top of page

Portraitfotografie


Fotoshooting mit Markus Gfatterhofer

Ich kenne Max jetzt schon seit einiger Zeit, zum einen über gemeinsame Freunde und zum anderen kommt er regelmäßig an den Millstättersee zum Wakeboardfahren. Im Winter ist Max mit dem ÖSV Nationalteam unterwegs und fährt im Monoski Weltcup.

Eigentlich wollten wir im Winter schon ein paar Actionbilder beim Monoski fahren machen, was leider nicht Zustande kam, da sich Max an der Schulter verletzte. Letztens meldete er sich und fragte, ob ich mit ihm Porträtbilder für seine Website und Sponsorenmappe machen könnte.

Gestern hat es dann geklappt. Max hatte schon eine coole Location ausgewählt und ich machte mich auf den Weg nach Salzburg.

Bei dieser Location hätten wir den ganzen Tag fotografieren können, immer wieder tolle Spots oder neue Ideen gefunden. Nach 3 Stunden hatten wir genug Bildmaterial, sodass wir uns auf den Heimweg machten.

Hier noch ein kurzes Interview von Max auf der Website von Wings for Life. http://goo.gl/fV4UTG

Bei diesem Shooting habe ich das erste Mal alle Bilder mit meiner Sony A7r ii gemacht. Kombiniert mit dem Sigma MC-11 Adapter und dem Sigma 24mm 1.4 Art sowie dem Sigma 50mm 1.4 Art sind alle Funktionen gegeben, die sonst nur Sony Zeiss Objektive haben.

Mein Canon 70-200 2.8 Objektiv funktioniert teilweise sehr gut, teilweise funktioniert der Autofokus nicht. Bei diesen Bildern war dieser aber nicht so wichtig, da das Fokus-Peaking mit der A7r ii super funktioniert. Im Allgemeinen funktionieren die Canon Objektive ganz gut an der Sony.

Nichts desto Trotz würde ich, wenn man schnell arbeiten bzw. Einstellungen ändern oder Fokuspunkte verschieben muss, nicht auf meine Canon 5d Mark iii verzichten wollen. Sie wird wohl weiterhin meine Nummer 1 bei Reportagen und Actionfotografie bleiben.

bottom of page